Bildung und Bewegung mit Uli Konopka

Sportlehrer und Sporttherapeut; Reiseveranstalter

<< Kursbereiche Bildung und Bewegung ; << Reisen


Der bekannte Sporttherapeut und Sportlehrer Ulrich Konopka aus Freiburg i. Br. betreut

diesen Bereich und bietet laufend "Home-Sporting" - Kurse an, die bestens geeignet sind, müde Beine wieder auf Trab zu bringen. Über seinen Werdegang schreibt er:


Beruflich war ich zuletzt 15 Jahre als Sport- und Französisch-Lehrer am Martin-Schongauer-Gymnasium in Breisach unterwegs.

Davor habe ich als Sportlehrer bei der SG Freiburg-Weingarten Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und im Organisieren und Durchführen eines umfangreichen Sportprogrammes Erfahrung gesammelt. Im Gesundheitssport erwarb ich die Lizenzen Sport in Herzgruppen, Sport nach Krebs, Sport mit Diabetikern, Gefässsport und vieles mehr. Für den Bereich des Fußballsports habe ich die A-Lizenz erreicht. Beinahe wäre ich im Profibereich angekommen.

Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung sowie Qi Gong, Zilgrei, Pilates sind für mich von großer Bedeutung in der Zusammenarbeit mit Patienten. Ebenso gerne arbeite ich mit der Methode der Life Kinetik, welche nachgewiesenermaßen zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistung beiträgt.

Eine der wichtigsten Etappen in meinem beruflichen Werdegang war die Ausübung des Sporttherapeuten an der psychosomatischen Klinik Sankt Landolin in Ettenheimmünster, einem Fachkrankenhaus für suchtkranke Männer. Höhepunkt in dieser Zeit war die Durchführung der ersten großen bundesweiten Fachkonferenz zum Thema Sport und Alkohol.

Ab 1990 bin ich zudem mit meiner Frau zusammen als Reiseveranstalter tätig. Frankreich gehört zu unserem Hauptziel. Sportliche Touren wie Rad- und Wanderreisen gemischt mit landeskundlichen Studienfahrten bilden den Schwerpunkt. Dabei kommen die Kommunikation und die Geselligkeit nicht zu kurz, ganz im Gegenteil.

Als Lehrbeauftragter der PH Freiburg beim Studium Plus bin ich seit über 25 Jahren für den Sport mit allen seinen Facetten zuständig. Herz-Kreislauf-Training ist die wichtigste Grundlage für unsere Gesundheit. Wandern bietet hierfür ein optimales Trainingsmittel. In Verbindung mit Bildung sind wir da auf einem guten Weg, auf den ich alle hiermit herzlich einlade.